Menü

Elektroauto-Kaufprämie: Tesla Model 3 in Deutschland förderfähig

Käufer des jüngsten Tesla-Modells können damit rechnen, die Förderung von insgesamt 4000 Euro zu erhalten.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 697 Beiträge
Elektroauto-Kaufprämie: Tesla Model 3 in Deutschland förderfähig

Model 3

(Bild: Tesla)

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) hat Teslas jüngstes Elektroauto Model 3 in die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge aufgenommen; in der Liste aufgeführt werden die Ausführungen "Model 3 Long-Range Dual Motor AWD" und "Model 3 Performance Dual Motor AWD". Somit können Käufer des Autos auf Antrag damit rechnen, vom Staat 2000 Euro und von Tesla noch einmal den gleichen Betrag zu bekommen.

Förderfähig sind generell nur Fahrzeuge, deren Endpreis unter 60.000 Euro liegt. Aus diesem Grund ist erst vor kurzem das Tesla Model S von der Bafa-Liste gestrichen worden, denn das kostet hierzulande seit dem 15. Januar mindestens 109.400 Euro.

Tesla Model 3 (6 Bilder)

Der Zeitplan sah vor, die Model-3-Produktion bis Dezember 2017 auf 20.000 Exemplare pro Monat zu steigern.
(Bild: Tesla)

Tesla hat jüngst angekündigt, sieben Prozent seiner Arbeitsplätze zu streichen. Anders sei das Model 3 nicht um 35.000 Dollar zu schaffen, erklärte Firmenchef Elon Musk. (anw)

Anzeige
Anzeige