Menü

Elektroauto: Porsche zeigt eine Version seiner Vision Mission E

Zum Sportwagen seiner Elektro-Mission gesellt Porsche auf dem Genfer Autosalon nun einen Crossover für "aktive Menschen".

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 123 Beiträge
Elektroauto: Porsche zeigt eine Version seiner Vision Mission E

(Bild: Porsche)

KFZ-Tarifvergleich Anzeige

Porsche präsentiert auf dem Genfer Autosalon ein weiteres Konzept seiner Elektrovision Mission E, den Cross Turismo. War es vor zweieinhalb Jahren auf der IAA in Frankfurt noch ein vollelektrischer Sportwagen, zeigt Porsche nun dem Geist der Zeit angemessen ein Cross Utility Vehicle. Dank dessen Allradantrieb sei jede Skipiste einfach zu erreichen, verspricht Porsche in einer Mitteilung.

Das 4,95 Meter lange und 1,99 Meter breite Konzeptfahrzeug mit Allradantrieb hat eine 800-Volt-Architektur und ist für das Laden am Schnellladenetz vorbereitet; in 15 Minuten soll sich Strom für eine Reichweite von rund 400 Kilometern ansammeln. Außerdem lässt es sich via Induktion, am Lade-Dock oder am Porsche-Heimenergiespeicher aufladen. Bedienen kann der Fahrer das Auto mit Touch-Screen und Blicksteuerung.

Zwei permanent-erregte Synchronmotoren (PSM) mit einer Systemleistung von mehr als 600 PS (440 kW) den Mission E Cross Turismo in weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und in unter zwölf Sekunden auf 200 km/h beschleunigen. Die 4-Punkt-Tagfahrlichter hat Porsche zu schmalen dreidimensionalen Glas-Elementen weiterentwickelt. Sie enthalten auch das neuartige 4-Punkt-Blinklicht. Das – nach Angaben Porsches fahrbereite und aus Serienelementen zusammengebaute – Fahrzeug leuchtet zusätzlich mit dem Hochleistungsfernlicht Porsche X-Sight.

Porsche Mission E Cross Turismo (10 Bilder)

Porsche gibt sich zunächst geheimnisvoll…
(Bild: Porsche)

Porsche plant, den ersten Mission E nächstes Jahr auf den Markt zu bringen. Ende vorvorigen Jahres war aus dem Unternehmen die Rede zu vernehmen, jährlich 20.000 Exemplare des Modells verkaufen zu wollen.

Impressionen vom und Premieren auf dem Genfer Autosalon 2018 (86 Bilder)

Corbellati Missile
(Bild: gims.swiss)
Porsche auf dem Genfer Autosalon. – Quelle: Porsche
Mission E Cross Turismo im Präsentationsvideo. – Quelle: Porsche
Video zum Design des Mission E CUV. – Quelle: Porsche
Anzeige
Anzeige