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Elektroautos: Deutsche Post will Streetscooter bis 2020 selbst bauen

Mindestens in den nächsten zwei Jahren will die Post die Elektro-Lkw weiter selbst herstellen. Auf Dauer aber wolle sie kein Autohersteller sein.

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Elektroautos: Deutsche Post will Streetscooter bis 2020 selbst bauen

(Bild: streetscooter.eu)

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Nach dem Rauswurf von Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes bekennt sich Deutsche-Post-Chef Frank Appel zum hauseigenen Elektro-Lieferwagen Streetscooter. Der von Gerdes vorangetriebene Elektrotransporter werde weiter von der Deutschen Post produziert. "Mindestens in den nächsten zwei Jahren setzen wir das fort", sagte Appel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Der Streetscooter sei "eine sehr gute Story". Es bleibe aber dabei, dass die Post auf Dauer kein Autohersteller sein wolle.

"Es gibt da alle möglichen Optionen", sagte Appel. Neben einem Börsengang des Bereichs komme auch ein Verkauf an strategische Investoren oder die Beteiligung von Partnern in Frage. Appel kündigte an, dass das Innovationsressort, in dem der Streetscooter geführt wird, von 2020 an Gewinne abwerfen soll.

Am umstrittenen E-Postbrief – vor sieben Jahren von Gerdes auf den Weg gebracht – will Appel festhalten. "Die E-Post werden wir nicht einstellen, sondern weiterentwickeln." Der E-Postbrief mache mehr als 600 Millionen Euro Umsatz und trage eine Milliarde Briefe zum jährlichen Gesamtvolumen von 16 Milliarden Briefen bei.

Von Paket-Großkunden wie Amazon und Zalando will der Manager fordern, die Vertragsbedingungen einzuhalten. Es würden mitunter höhere Gewichte geliefert und andere Zielregionen angesteuert als vereinbart. Appel zeigte sich selbstbewusst: Die Deutsche Post DHL sei der leistungsfähigste Anbieter in Deutschland: "Da gibt es eine gegenseitige Abhängigkeit, die beiden Seiten bewusst ist."

Die Deutsche Post hatte Anfang April dieses Jahres für seine Elektro-Lieferwagen einen eigenen Vorstandsposten für Innovationen geschaffen. Ihn übernahm Gerdes, der vorher elf Jahre lang das Brief- und Paketgeschäft geleitet hatte. Vorige Woche wurde bekannt, dass "aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Schwerpunktsetzung des Unternehmens" Gerdes das Unternehmens verlässt. Den Brief- und Paketbereich übernahm Appel, den Vorstandsposten für Innovationen Personalchef Thomas Ogilvie.

Der Streetscooter der Deutschen Post (17 Bilder)

Der Streetscooter Work hat eine Spitzenleistung von 48 kW und eine Dauerleistung von 38 kW. Die Reichweite beträgt 80 km.
(Bild: Deutsche Post DHL)

(mit Material der dpa) / (anw)

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