Menü

Elektromotorrad Lightning Strike soll ab 13.000 US-Dollar kosten

Das 2009 gegründete US-Unternehmen Lightning Motorcycle hat sein zweites Elektromotorrad-Modell vorgestellt.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 79 Beiträge

(Bild: Lightning Motorcycle)

Der US-amerikanische Elektromotorrad-Fabrikant Lightning Motorcycles hat sein zweites Modell vorgestellt. Nach dem Superbike LS-218, das für knapp 40.000 US-Dollar zu haben ist, folgt nun mit dem Lightning Strike zu einem Grundpreis von 13.000 US-Dollar ein erschwinglicheres Modell.

Das Strike basiert auf der Technik seines Vorgängers, schreibt Lightning Motorcycles. Im Gegensatz zu diesem sei das neue Modell zwar für die Strecke gestaltet, aber entwickelt für die Straße. Der flüssigkeitsgekühlte AC-Induktionsmotor bringt es in der Standardversion auf 67 kW (90 PS), ein Drehmoment von 180 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 220 km/h. Die Edition Carbon schafft 90 kW (120 PS), ebenfalls 180 Nm und bis zu 240 km/h.

Die Strike-Interessenten können sich zwischen drei verschiedenen Batterieausstattungen entscheiden. Die Version Standard mit 10 kWh soll für gut 100 km über Land und 160 km in der Stadt reichen, die Version Mid Range mit 15 kWh für 170 beziehungsweise 240 km und in der Carbon Edition mit 20 kWh für 240 beziehungsweise 320 km. Aufladbar sein sollen sie auf den Level 1 bis 3, das heißt im Schnellmodus innerhalb von 20 Minuten für eine Reichweite von mindestens 160 km. Diese Option lässt sich Lightning Motorcycle mit 1500 US-Dollar bezahlen.

Elektromotorrad Lightning Strike (6 Bilder)

Lightning Strike
(Bild: Lightning Motorcycle)

Das Carbon-Modell – das wie der Name schon sagt zu einem großen Teil aus Kohlefasern besteht –, ist für 20.000 US-Dollar vorbestellbar. Für das Lightning Strike Mid Range verlangt der Hersteller 17.000 US-Dollar. Ab Juli 2019 sollen in den USA zunächst die Motorräder der Carbon-Edition ausgeliefert werden, danach irgendwann die anderen Modelle. Termine für die Auslieferung außerhalb der Vereinigten Staaten will Lightning Motorcycle Ende dieses Jahres bekannt geben. (anw)