Menü

Elektronische Steuererklärung als Gewinnspiel

Thüringen lobt für Steuerbürger, die ihre Steuererklärung vor dem 31. Mai per ELSTER über das Internet einreichen, zwanzig Sachpreise aus. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Notebook, mehrere Netbooks, TFT-Displays und ThüringenCards. Bei der Verlosung in Bayern gibt es hundert Preise, als Hauptgewinn ein Auto. Während bayerische ELSTER-Nutzer automatisch an der Verlosung teilnehmen, müssen die Thüringer eine Einwilligungserklärung zur Verlosung ausdrucken und unterschrieben einschicken.

Sinn der Aktionen ist es, den Anteil der per ELSTER eingereichten Steuererklärungen zu erhöhen. Nach Angaben der dortigen Finanzämter liegt der Anteil in Thüringen zwar mit rund 30 Prozent in der Spitzengruppe in der Bundesrepublik; er soll aber weiter steigen. Dasselbe Ziel haben schon in den vergangenen Jahren andere Bundesländer mit ihren Verlosungen verfolgt, etwa Nordrhein-Westfalen 2004 und Brandenburg 2007. (je)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige