Menü
IFA

Encore Mini: Günstiges 7-Zoll-Tablet mit Windows 8.1

Bislang hatten die kleinsten Windows-Tablets 8-Zoll-Bildschirme. Toshiba unterbietet dies nun mit dem 7-Zöller Encore Mini – und auch der Preis ist ein neuer Tiefpunkt.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 25 Beiträge

Toshibas Windows-Tablet Encore Mini mit 7-Zoll-Bildschirm

Toshiba überrascht zur IFA mit dem kleinen 7-Zoll-Tablet Encore Mini: Ein Windows-Gerät mit einem so kleinen Bildschirm hat es seit den ersten Netbooks nicht mehr gegeben. Der Touchscreen zeigt die geringe Auflösung von 1024 × 600 Punkten. Das ist deutlich weniger als die 1280 × 800 Pixel, die bei den etwas größeren und schwereren Windows-Tablets mit 8-Zoll-Bildschirmen üblich sind – bei Lesen von Webseiten oder anderen Texten dürfte also viel Scrollen notwendig sein. Pikanterweise liegt die Auflösung auch unter den Systemvoraussetzungen, die Microsoft für Windows 8.1 beziehungsweise dessen App-Store nennt. Dies birgt die Gefahr, dass manche Apps nicht korrekt laufen.

Das Encore Mini bietet gerade einmal 16 GByte internen Speicher, von denen die Vorinstallation bereits einen gehörigen Teil belegt. Zu ihr gehören außer Windows 8.1 auch Microsofts Office-Anwendungen samt eines 1-Jahres-Abos von Office 365. Immerhin: Dank eines MicroSD-Schachts lassen sich bis zu 128 GByte Zusatzspeicher nachrüsten. Dem Vierkern-Prozessor Intel Atom Z3735G steht 1 GByte Arbeitsspeicher zur Seite. 11n-WLAN und Bluetooth 4.0 sind an Bord, ebenso zwei Kameras (0,3 MPixel in der Front, 2 MPixel an der Rückseite). Toshiba verspricht bis zu 7 Stunden Laufzeit.

Das 350 Gramm leichte Encore Mini soll ab Oktober für knapp 200 Euro erhältlich sein. Diese Preisempfehlung erscheint hoch, denn für den selben Preis erhält man bereits praxistauglichere 8-Zoll-Tablets – sei es mit Windows oder Android. Vermutlich wird der Straßenpreis des nur in Lila erhältlichen Encore Mini daher wohl geringer ausfallen. Dass noch Luft nach unten ist, zeigt der Blick über den großen Teich: In den USA ruft Toshiba für das Encore Mini bei selber Hard- und Software-Ausstattung den Kampfpreis von gerade einmal 120 US-Dollar (zuzüglich Steuern) auf. Hier wie dort beträgt die Herstellergarantie 1 Jahr. (mue)