Menü

Entwarnung bei WhatsApp: Telefonate werden nicht gespeichert

Nach Berichten, WhatsApp würde über die App geführte Telefonate heimlich aufzeichnen und auf dem Smartphone abspeichern, hat der Hersteller reagiert: Das sei falsch. Tests mit der offiziellen WhatsApp-Version ergaben auch keine Speicherung von Gesprächen.

WhatsApp

(Bild: dpa, Jens Kalaene/Archiv)

Eine Sprecher von WhatsApp hat gegenüber heise online Berichte zurückgewiesen, denen zufolge die Messaging-App Telefonate aufzeichnet. Der Blogger Jens Herforth hatte am Dienstag berichtet, er habe in einem WhatsApp-Ordner auf seinem Smartphone Aufzeichnungen der Telefonate gefunden, die er über die App geführt hatte. Der Technikblogger Caschy konnte dieses Verhalten nachvollziehen und berichtete darüber. Beide benutzten dafür nach eigenen Angaben Version 2.12.45 der App.

Tests von heise online mit der in den App-Stores verfügbaren offiziellen WhatsApp-Version ergaben aber keine Speicherung von Gesprächen. Es fanden sich keine Mitschnitte auf den Smartphones, weder im Verzeichnis "WhatsApp Calls" noch in anderen Verzeichnissen. Geprüft wurde das unter der aktuellen Android-Version 2.12.5.

Wie der Sprecher von WhatsApp versicherte, handelt es sich bei Version 2.12.45 um eine "geleakte und rein interne Version von WhatsApp, die von den Programmierern für das Testen und die Fehlerbehebung bei VoIP-Telefonaten genutzt wird.". Auf dem offiziellem Changelog taucht sie auch tatsächlich nicht auf. Zu finden ist sie lediglich über verschiedene APK-Mirror-Seiten im Netz.

WhatsApp erklärt, die eigene App "schneidet keine deiner Telefonate mit – jeder Bericht der das behauptet, ist falsch." Tatsächlich wäre ein solches Vorgehen der App auch illegal. Wer eine inoffizielle, modifizierte oder nichtvertrauenswürdige Version von WhatsApp nutzt, solle auf die offizielle aus dem Google Play Store umsteigen, rät der Hersteller.

WhatsApp und auch die Sicherheit der App ist auch eines der Schwerpunktthemen der kommenden c't 11/15, die ab dem 2. Mai am Kiosk liegen wird. (mho)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige