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Erfolgreicher Erstflug des Brennstoffzellenflugzeugs HY4

Sauberes und leises Fliegen – das Hybridflugzeug HY4 könnte ein Schritt auf dem Weg dahin sein. Seinen Erstflug absolviert es erfolgreich auf seinem Heimatflughafen Stuttgart.

Erfolgreicher Erstflug von Brennstoffzellenflugzeug HY4

(Bild: DLR)

Das weltweit erste viersitzige Passagierflugzeug mit Brennstoffzellen-Technik hat am Donnerstag in Stuttgart seinen Erstflug erfolgreich bestritten. Nach einer knapp zehnminütigen Platzrunde über dem Landesflughafen von Baden-Württemberg kehrte das vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Universität Ulm entwickelte Hybridflugzeug HY4 sicher zum Boden zurück. An Bord waren zwei Testpiloten sowie zwei simulierte Passagiere.

Der futuristische Flieger mit Propeller an einem Mittelteil sowie zwei jeweils zweisitzigen Kabinen an den Tragflächen etwas links und rechts davon gilt als wichtiger Schritt für die Forschung auf dem Weg zu sauberem und leisem Fliegen. Der Elektromotor des Hybridflugzeugs wird im Reiseflug über eine Brennstoffzelle mit Strom versorgt. Beim Start und bei Steigflügen wird eine Hochleistungsbatterie zugeschaltet.

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Nach Angaben der DLR-Forscher handelte es sich um die Weltpremiere eines viersitzigen Passagierflugzeugs, das allein mit einem Wasserstoffbrennstoffzellen-Batterie-System angetrieben wird. HY4 hat eine Spannweite von gut 21 Metern und kann rund 350 Kilogramm Zuladung mit bis zu 200 Stundenkilometern maximal 1500 Kilometer weit transportieren.

Denkbar sei in einigen Jahren sein Einsatz als Lufttaxi zwischen Regionalflughäfen, sagte DLR-Projektleiter Josef Kallo. "Elektrische Antriebe haben eine niedrige Lärm- und Emissionsbelastung und sind daher besonders für kürzere Strecken geeignet." Die Vision der
Forscher für die nächsten 25 Jahre sei die Entwicklung eines 40-sitzigen Fliegers mit einer Reichweite von rund 1000 Kilometern. (dpa) / (axk)

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