Menü

Erster CRT-Monitor mit planer und kurzer Röhre

vorlesen Drucken Kommentare lesen 39 Beiträge

Nach Röhren mit verkürzter Bauform und solchen mit planer Oberfläche gibt es nun beide Eigenschaften in einem Bildschirm vereint. Auf der CeBIT zeigt Samsung als erster Hersteller einen 19-Zoll-CRT-Monitor mit planer und zugleich verkürzter, so genannter Short-Length-Röhre.

Der SyncMaster 950FS misst in der Tiefe etwa fünf Zentimeter weniger als ein Durchschnitts-19-Zöller und beansprucht damit in etwa den Platz eines normalen 17-Zoll-Bildschirms. Mit einem horizontalen Punktabstand von 0,2 Millimetern und einer Horizontalfrequenz von 96 kHz lassen sich selbst bei einer Auflösung von 1152 × 864 Bildpunkten noch hohe Bildwiederholraten oberhalb 85 Hz für flimmerfreies Arbeiten realisieren. Laut Samsung soll der 950FS ab Juni zu einem gegenüber der normalen Dynaflat-Version nur geringfügig höheren Preis verfügbar sein. (pen)