zurück zum Artikel

Facebook: Erwogene Namensänderung kommt nicht, aber neues Logo

Facebook: Erwogene Namensänderung kommt nicht, aber neues Logo

Künftig soll klarer erkennbar sein, welche Marken zu Facebook gehören.

(Bild: Wachiwit/Shutterstock.com)

Ein neues Facebook-Logo soll in Zukunft auch neben Marken wie WhatsApp und Instagram stehen. Eine angedachte Namensänderung wird nicht umgesetzt.

Facebook hat laut seinem Marketingchef eine Namensänderung erwogen, damit der Konzern mit seinen diversen Diensten nicht nur als Betreiber des Online-Netzwerks wahrgenommen wird. Am Ende habe man sich jedoch dagegen entschieden, sagte Antonio Lucio dem Finanzdienst Bloomberg. Facebook habe nicht den Eindruck erwecken wollen, dass sie vor Problemen nach Daten-Skandalen und Kritik weglaufe. "Das wäre vom Rest der Welt als unaufrichtig wahrgenommen worden."

Facebook

Das neue Logo von Facebook.

(Bild: Facebook)

Stattdessen stellte Facebook am Montag ein neues Logo mit demselben Firmennamen für den Konzern vor [1]. Es unterscheidet sich vom Logo des Online-Netzwerks und soll künftig häufiger neben anderen Marken des Konzerns wie Instagram und WhatsApp stehen.

Laut Umfragen wüssten viele Nutzer nicht, dass die Fotoplattform Instagram und der Chatdienst WhatsApp zu Facebook gehören, sagte Lucio gegenüber Bloomberg [2]. Wenn sie das wüssten, verbesserte dies das Ansehen von Facebook. Zugleich räumte der Marketingchef ein, dass dagegen eine Marke wie WhatsApp durch die klarere Offenlegung ihrer Verbindung zu Facebook [3] zumindest kurzfristig Schaden nehmen könne. Facebook nehme das aber in Kauf, weil man auf einen langfristigen positiven Effekt hoffe.

In WhatsApp wird Facebook bereits erwähnt.

In WhatsApp wird Facebook bereits erwähnt.

(Bild: Facebook)

Facebook hatte bereits im Sommer angefangen, den Namen des Konzerns in seinen anderen Apps zu erwähnen. Mit dem neuen Logo soll er nun für die Nutzer unter anderem von Instagram und WhatsApp noch sichtbarer werden. Zum Facebook-Konzern gehören auch der Spezialist für virtuelle Realität Oculus und die Bürokommunikations-Plattform Workplace.

(olb [4])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-4577326

Links in diesem Artikel:
[1] https://newsroom.fb.com/news/2019/11/introducing-our-new-company-brand/
[2] https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-11-04/facebook-adds-more-corporate-branding-to-instagram-whatsapp
[3] https://www.heise.de/thema/Facebook
[4] mailto:olb@heise.de