Menü

Facebooks Android-App fordert nach Update weitere Rechte ein

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 214 Beiträge

Mit dem jüngsten Update verlangt die Facebook-App für Android, dass der Anwender ihr weitreichende Rechte einräumt. So will die App nun auch "SMS und MMS lesen" und darüber hinaus "Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen" und "ohne das Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden". Das klingt betrüblich, zumal Google mit dem letzten Android-Update seinen Nutzern die Möglichkeit verbaut hat, Apps einzelne Rechte zu verweigern. Auf Twitter fragen sich derweil die ersten Nutzer, ob sie Facebook vorsorglich schon mal ihre TAN-Liste schicken sollen.

SMS lesen? Kalendereinträge an meine Kontakte verschicken? Wollen wir gar nicht, meint ein Facebook-Entwickler.

(Bild: Screenshot)

Klingt alles schlimmer, als es ist, meint ein Reddit-Nutzer, der sich als Facebook-Entwickler bezeichnet. In einem Posting erläutert er, wofür Facebook diese Rechte benötigt und dass das Rechteregime von Android keine feiner abgestufte Rechtevergabe erlaube. Demnach benötige die App den Lesezugriff auf die SMS, um eine im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung verschickte SMS zur Identifizierung des Nutzers automatisch auswerten zu können. Das Rechtesystem von Android erlaube es nicht, dieses Recht selektiv für Kurznachrichten eines bestimmten Absenders zu erteilen.

Ähnlich verhält es sich demnach mit dem Kalender: Wenn die App Facebook-Events mit dem Google-Kalender des Nutzers synchronisieren wolle, gehe das bei Android nur mit dem gleichzeitigen Zugriff auf andere Funktionen. Facebook brauche nur das Recht, einen Kalender-Feed anzulegen und zu aktualisieren. "Unglücklicherweise heißt das bei Android auch, dass Apps auch Termine eintragen und ändern sowie Einladungen und Updates von deinem E-Mail-Account an die Teilnehmer schicken können", schreibt der Entwickler und weist auf eine Informationsseite hin, auf der Facebook erklärt, wie die App bestimmte Rechte nutzt. (vbr)

Anzeige
Anzeige