Fairphone 2: Läuft auch mit Sailfish OS

Das Fairphone 2 soll nicht bloß nachhaltig produziert werden, sondern dem Nutzer auch viele Freiheiten lassen. Zusammen mit der Jolla-Community arbeitet man daher an der Umsetzung von Sailfish OS als Alternative zum vorinstallierten Android.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 95 Beiträge
Fairphone 2

Das Fairphone 2 soll mehr als nur Android 5 als Betriebssystem bekommen.

(Bild: c't)

Von
  • Alexander Spier

Die Fairphone-Entwickler arbeiten zusammen mit Jolla an einer Umsetzung des mobilen Betriebssystems Sailfish OS für das Fairphone 2. Das möglichst nachhaltig hergestellte Smartphone wird zwar wie geplant in Kürze regulär mit Android 5.1 erscheinen, soll aber nach dem Willen des Herstellers auch als Entwicklungsplattform für andere System dienen. Dafür will man demnächst die notwendigen Werkzeuge bereitstellen.

Erste Lebenszeichen: Jolla Sailfisch OS auf einem Fairphone-Prototypen.

(Bild: Jolla/vakkov)

Genutzt wird diese Basis bereits vom Sailfish-Projekt, die aktuell ihr System auf die Fairphone-Hardware anpassen. Noch stehe die Umsetzung ganz am Anfang, Ziel sei es zunächst ein stabil laufendes System zu entwickeln und anschließend die Fairphone-Eigenheiten einzubauen. Angesichts der vergleichsweise modularen Bauweise und Erweiterungsports durchaus keine alltägliche Aufgabe. Wie viel Zeit die Anpassung kosten wird, wisse man derzeit noch nicht.

Um die Umsetzung zu beschleunigen, hat man einigen zentralen Sailfish-Entwicklern bereits Prototypen der Hardware zur Verfügung gestellt und erwarte schon bald Resultate aus der Entwicklergemeinde. Erste Bilder zeigen zumindest den Startbildschirm von Sailfish.

Support wird man für das alternative Betriebssystem vorerst aber nicht leisten, dafür habe man zu wenige Ressourcen. Unterstützung gibt es erst für eine eventuell später erscheinende offizielle Version und die Fairphone OS genannte Android-Version, mit der das Gerät im November ausgeliefert werden wird.

Fairphone - Prototyp ausprobiert (10 Bilder)

Fairphone 2 in Einzelteile zerlegt
(Bild: c't)

(asp)