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Fast 100 Prozent der Jüngeren sind jeden Tag online

Unter den 14- bis 29-Jährigen beträgt die Tagesreichweite des Internets 98 Prozent, ergab die jüngste ARD/ZDF-Onlinestudie.

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Insbesondere mobil sind junge Menschen in Deutschland online.

(Bild: DisobeyArt/Shutterstock.com)

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Rund 90 Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet mindestens gelegentlich, ergab die jüngste ARD/ZDF-Onlinestudie. Das entspricht dem Niveau des Vorjahres, während die Tagesreichweite des Internets anstieg: Demnach gaben 71 Prozent der Befragten an, an einem normalen Tag online gewesen zu sein, 2018 waren es 67 Prozent. Unter den 14- bis 29-Jährigen beträgt diese Tagesreichweite 98 Prozent.

Über 90 Prozent der Menschen im Alter unter 50 Jahre nutzen das Internet zumindest gelegentlich unterwegs, bei über 70-Jährigen ist es knapp jeder Dritte. 41 Prozent nutzen das Internet für das Anschauen von Videos, Hören von Audios oder Lesen von Texten. Bewegtbild liegt dabei mit 25 Prozent etwas vor Text (22 Prozent) und Audio (19 Prozent), ergab die ARD/ZDF-Onlinestudie.

Insgesamt 87 Minuten verbringt die Bevölkerung in Deutschland im Durchschnitt pro Tag mit medialen Inhalten im Internet. Das sind fünf Minuten mehr als 2018. Insbesondere die Video-Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video sowie im Bereich Musik (Spotify, YouTube, usw.) sind Treiber dieser Entwicklung. Aber auch Mediatheken und Videos auf Social-Media-Plattformen sowie Nachrichtenportalen sind wie Radio- und Textnutzung relevante Bestandteile der Mediennutzung online.

Mediatheken werden von mehr als einem Drittel mindestens einmal pro Monat genutzt. 25 beziehungsweise 26 Prozent nutzen die Angebote von ARD und ZDF, am ehesten von 30- bis 49-Jährigen. Video-on-Demand-Angebote hingegen werden am stärksten von 14- bis 29-Jährigen genutzt. Auch bei der Audionutzung im Internet zeigt sich, dass Jüngere stärker auf Streamingangebote setzen, Ältere eher auf das Livehören von Radio über das Internet. Podcasts werden konstant von jedem Fünften mindestens monatlich genutzt.

Wie auch 2018 hat das Fernsehgerät in der Bevölkerung die höchste Verbreitung, 95 Prozent nutzen es zumindest gelegentlich. Das Smartphone liegt mit 83 Prozent auf Platz zwei. Bei jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren ist die Reihenfolge umgekehrt: 100 Prozent nutzen ein Smartphone, 87 Prozent ein Fernsehgerät.

76 Prozent der Bevölkerung kommunizieren täglich über WhatsApp, 21 Prozent nutzen Facebook und 13 Prozent Instagram. Dabei weist Instagram unter allen Social-Media-Angeboten die höchste Nutzungssteigerung auf und wird vor allem von unter 30-Jährigen genutzt. Snapchat, Twitch, Xing, LinkedIn und Twitter folgen mit großem Abstand. TikTok erreicht täglich 5 Prozent der 14- bis 29-Jährigen.

Jeder dritte Deutsche hat schon mal einen Sprachassistenten verwendet. 29 Prozent der Bevölkerung nutzt sie über das Smartphone, 10 Prozent über einen smarten Lautsprecher. Siri auf dem iPhone und Alexa auf dem Amazon Echo sind am weitesten verbreitet. (anw)