Menü

Fenster flüstert Werbebotschaften

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 208 Beiträge

Flächenlautsprecher sind nicht neu: Sie werden sowohl professionell als unsichtbare Wandlautsprecher als auch für mobile Miniaturlautsprecher eingesetzt, die man auf eine Tischplatte legt oder an eine Fensterscheibe klebt. Sie bringen die Fläche per Körperschallübertragung zum Schwingen und nutzen sie so zur Schallübertragung.

BBDO Germany hat das Konzept des "Talking Window" für Sky Go entwickelt.

Für Sky Deutschland hat die Agentur BBDO Germany dieses Konzept aufgegriffen und zu einem Werbekonzept für schläfrige Bahnpassagiere weiterentwickelt. Das "Talking Window" wird durch ein kleines Kästchen in hochfrequenten Schwingungen außerhalb des hörbaren Bereichs versetzt, sodass die Passagiere zunächst nichts davon mitbekommen. Erst wenn jemand den Kopf an die Scheibe lehnt, wird die Schwingung auf den Schädelknochen übertragen und Passagier hört über Knochenschall die Werbebotschaft. Wie bei Google Glass wird dabei das Mittelohr umgangen, das Innenohr nimmt den Schall direkt wahr.

Wer beim Eindösen plötzlich eine fremde Stimme im Kopf hört, dürfte ziemlich irritiert sein. Ob man dadurch die Werbebotschaft besonders verinnerlicht oder eher vergisst, bleibt abzuwarten. Ungeteilte Begeisterung wird dieser akustische Eingriff in die Privatsphäre wohl nicht finden.

Der Clip "Talking Window" stellt das subliminale Werbekonzept vor.

BBDO Germany hat nach eigenen Angaben Prototypen des Geräts erfolgreich im öffentlichen Personenverkehr in den Regionen Aachen und München getestet, wie BBC berichtet. Noch habe sich Sky Deutschland noch nicht entschieden, ob tatsächlich eine Kampagne stattfinden wird.

BBDO stellt sich auch Einsatzszenarien jenseits der Übertragung von Werbebotschaften vor, etwa für Fahrplaninformationen, Nachrichten, Wetterinformationen oder Musik. Dass künftig alle Bahnkunden mit einem Ohr an den verschmierten Fensterscheiben kleben, um die Durchsagen des Bahnpersonals mitzubekommen, darf aber wohl bezweifelt werden. (vza)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige