Menü

Firefox 51 warnt vor unsicheren Log-ins

Die neue Firefox-Version 51 unterstützt FLAC und WebGL 2. Außerdem warnt der Browser vor unsicheren Log-ins.

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 119 Beiträge
Firefox 51

Der Firefox-Browser unterstützt mit Version 51 das FLAC-Format (Free Lossless Audio Codec). Der Codec liefert eine verlustfreie Audiodatenkompression und dürfte vor allem audiophile Musikliebhaber beglücken. Für Liebhaber der visuellen Stimulanz haben die Entwickler die Unterstützung von WebGL 2 eingebaut. Laut Mozilla ist Firefox der erste Browser, der den Web-Standard unterstützt. WebGL 2 verspricht ein verbessertes Grafik-Rendering und bietet einige Funktionen, die 3D-Grafik noch prächtiger aussehen lässt. Fürs Ausprobieren empfiehlt Mozilla die WebGL-2-Demo "After The Flood".

Fehlt bei einem Log-in HTTPS, blendet Firefox eine kleine Warnung in der Adressleiste ein.

Firefox warnt seine Nutzer bei der Eingabe von Passwörtern vor unverschlüsselten Verbindungen: In der Adressleiste erscheint ein rot durchgestrichenes Vorhängeschloss, wenn eine Seite ein Passwort-Feld enthält, aber kein HTTPS verfügbar ist. Bei unverschlüsselten Seiten ohne Passworteingabe erscheint weiterhin ein graues Info-Symbol, während bei sicheren Webseiten ein grünes Schloss zu sehen ist.

In künftigen Versionen soll Firefox einen zusätzlichen Texthinweis bei Passwort-Feldern einblenden, um noch deutlicher vor unverschlüsselten Verbindungen zu warnen.

Verbessert wurde in Firefox 51 außerdem die Videowiedergabe auf Geräten ohne GPU-Beschleunigung. Die CPU-Last soll nun geringer ausfallen als bislang. Die Adressleiste zeigt die Zoom-Stufe an, wenn der Nutzer eine Webseite vergrößert oder verkleinert hat. Mit einem Klick stellt der Browser die Ansicht wieder auf 100%.

Alle weiteren Details zu Neuerungen, Änderungen und gestopften Sicherheitslücken stehen in den Release Notes zu Version 51. Firefox lädt sich das Update in der Regel automatisch herunter.

Kostenlos bei heise Download herunterladen:

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige