Menü

Firefox Klar: Eine Million Downloads, drei neue Funktionen

Die Android-Version von Firefox Klar wurde innerhalb eines Monats bereits eine Million Mal heruntergeladen. Jetzt hat Mozilla ein erstes Update für den Mobil-Browser veröffentlicht, das praktische Funktionen nachliefert.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 62 Beiträge
Firefox Klar: Eine Million Downloads, drei neue Funktionen

Mobil-Browser Firefox Klar blockiert automatisch Werbung und Tracker.

(Bild: Mozilla/Firefox)

Vor einem Monat veröffentlichte Mozilla seinen Privatsphäre-Browser Firefox Klar auch für Android. Seitdem haben ihn eine Million Nutzer heruntergeladen. Jetzt hat Mozilla ein erstes Update veröffentlicht, das den Mobil-Browser mit drei oft gewünschten Funktionen ausstattet. Mit solchen schnellen Verbesserungen will Mozilla den Nutzern sagen: "Hey, wir hören euch zu!"

Die Neuerungen sind klein, aber fein: Für "die meisten Video-Seiten" bietet Firefox Klar einen Vollbild-Videomodus – doch ausgerechnet YouTube stellt noch eine Ausnahme dar. Ein Fehler bei Google verhindert die Unterstützung. Sie soll aber nachgereicht werden, wenn Google die nötige Korrektur vorgenommen hat, verspricht Mozilla. Mit dem Update kann der Browser außerdem "alle Arten von Dateien herunterladen". Als dritte Neuerung sind die Benachrichtigungen mit einem Shortcut zu Firefox Klar ausgestattet. Die kleinen Hinweise erinnern den Nutzer daran, den Suchverlauf zu löschen.

Firefox Klar heißt überall sonst Firefox Focus. Vor einem Monat war der Browser für Android erschienen; die iOS-Version gab es da schon ein halbes Jahr lang. Firefox Klar will vor allem Nutzer mit hohen Datenschutz-Anforderungen glücklich machen. Voreingestellt blockiert der Browser Werbe-Tracker, Analytics-Code und Social-Media-Tracking. Zusätzlich lassen sich Webfonts abschalten und weitere Tracker abweisen – dann gehen einige Websites aber kaputt.

Firefox Klar gibt es kostenlos bei Google Play (Android) und bei iTunes (iOS). In den nächsten Monaten soll es laut Mozilla weitere "tolle Updates" geben. (dbe)

Anzeige
Anzeige