Menü

Forscher: US-Technik hilft burmesischem Regime beim Web-Filtern

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 16 Beiträge
Von

Technik des US-amerikanischen Unternehmens Blue Coat Systems wird offenbar nicht nur in Syrien, sondern auch in Burma zur Filterung des Internet eingesetzt. Das haben nach eigenen Angaben Forscher des Projekts Citizen Lab der Universität Toronto in Kanada herausgefunden. Dafür haben sie Daten analysiert, die mit Hilfe der Open Net Initiative (ONI) gewonnen wurden. Diese hatte innerhalb von Burma und zur Kontrolle in einem Land, in dem das Web nicht gefiltert wird, auf 1669 URLs zugegriffen. Diese Daten wurden kombiniert mit öffentlich zugänglichen technischen Analysen des burmesischen Netzes und von Blue Coat.

Die Analyse habe Indizien wie Hostnamen, gefilterte URL und Fehlermeldungen dafür erbracht, dass in Burma Blue Coats System ProxySG eingesetzt wird. Beispielsweise tauchten in Domains des größten burmesischen Internet Service Providers Yatanarpon Begriffe wie "ProxyAV" auf, mit denen Zusatzfunktionen für Blue-Coat-Geräte benannt sind. 10 der insgesamt 37 getesteten Inhalte-Kategorien würden nahezu komplett gefiltert. Darunter sind "Pornografie", "Nacktheit", "schädliche Software" und "Hacking". Es gebe eine starke Korrelation zwischen den von Blue Coat vorgegebenen Filterkategorien und den Befunden, die die ONI-Tests in Burma ergeben hätten, berichten die Forscher.

Im Falle Syrien hatte Blue Coat bereits eingeräumt, dass seine Technik dort verwendet wird. Allerdings dementierte es direkte Geschäftsbeziehungen mit Syrien; die dort verwendeten Blue-Cloat-Geräte müssten von Dritten eingeführt worden sein. Die kanadischen Forscher verlangen nun von dem US-Unternehmen zu untersuchen, ob seine Technik tatsächlich in Burma eingesetzt wird. Die Forscher weisen darauf hin, dass Burma als Folge der Niederschlagung eines Volksaufstands im Jahr 1988 diversen US-Handelsembargos unterliegt. Die mögliche Umgehung eines Embargos für Syrien untersucht die US-Regierung bereits. (anw)