Menü

Freeware- und Indie-Spieletipps zum Wochenende

Auf einer Zombie-Insel gestrandet, zwischen Laser-Cuttern, im Verlies eingekerkert oder ungebremst unterwegs -- abwechslungsreich gehts ins Spielewochenende.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 15 Beiträge

Eine Seefahrt, die ist lustig – Schiffbruch hingegen nicht. Schon überhaupt nicht, wenn man auf einer Insel voller Zombies landet. Genau das passiert aber dummerweise beim Half-Life-2-Mod Estranged: Act I (Steam: Windows, Mac OS X, Linux). Statt auf Dauergeballer setzt Estranged auf Atmosphäre und erzählerischen Minimalismus: Zombies treten nur selten auf, aber wenn, dann erschrecken sie richtig. Die passende beklemmende Musikuntermalung sorgt für die richtige Gruselatmosphäre. Besitzer einer Oculus Rift können Estranged auch hautnah in Virtual Reality erleben.

Bei Lasers (Browser: Unity, Windows, Mac OS X, Linux) geht es deutlich heller zu, aber nicht weniger gefährlich. Der Spieler findet sich auf einem Spielfeld aus sich gegeneinander verschiebenden Blöcken wieder, über die er in vorgegebener Zeit möglichst viele Check-Punkte erreichen muss. Das wäre "nur" hektisch, doch zu allem Unglück ziehen Schneid-Laser ihre Runden übers Spielfeld und machen einem ruckzuck den Garaus.

Die fiese Zauberer Variablo (Browser: Unity, Windows, Mac OS X, Linux) hat Sie ins Verlies gesteckt. Nun gilt es, den Ausgang zu finden. Doch der Zauberer macht seinem Namen alle Ehre. Der Ausgang wird erst sichtbar, wenn man die Bodenplatte (mit gedrückter Umschalttaste) wie beim Brettspiel "Das verrückte Labyrinth" an die richtige Stelle geschoben hat. Natürlich versuchen zahlreiche Gegner, an der Flucht zu hindern ...

Knallbunt, rasant und mit fetzigem Soundtrack präsentiert sich der Endlos-Runner Cyroad (Browser). Das Spielprinzip ist altbekannt: Bloß gegen keines der entgegenrasenden Hindernisse stoßen. Das ist angesichts des anziehenden Tempo leichter gesagt als getan.

c't zockt (Episode 33)

Neben den Besprechungen kommerzieller Spiele für PC, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gibt es auf den Spieleseiten jeder c't-Ausgabe weitere Freeware-Tipps. Eine Auswahl finden Sie auf der Themenseite "c't zockt" unserer Videoseite heise Video und als YouTube-Playliste:

Die Liste aller Freeware- und Indie-Spieletipps bei YouTube

(vza)