Menü

Freier Flash-Player Gnash als Betaversion

vorlesen Drucken Kommentare lesen 185 Beiträge

Die Entwickler haben Version 0.8.2 des Open-Source-Flash-Players Gnash freigegeben. Mit diesem Release steht nun die erste Beta-Version der Software zum Download bereit. Gnash bringt neben einem Browser-Plug-in auch einen alleinstehenden Player für Filme im SWF-Format mit.

Für Version 0.8.2 haben die Entwickler vor allem die Unterstützung für SWF v8 verbessert. Außerdem ist es nun möglich, Flash-Videos im Vollbild abzuspielen. Weitere Verbesserungen sind LIRC-Support, ein neues Benutzerhandbuch und die Unterstützung der Wiedergabe von Ogg-Theora-Streams. SWF-Dateien in Version 9 unterstützt Gnash bislang nur teilweise. Neben dem Quellcode bieten die Entwickler auch ein für Fedora erstelltes RPM-Paket zum Download an. (amu)