Menü

Funknetz-Adapter am USB

vorlesen Drucken Kommentare lesen 1 Beitrag

SMC folgt dem Trend zur drahtlosen Vernetzung und bietet eine Reihe von WLAN-Produkten gemäß IEEE 802.11b (11 MBit/s) an. Frisch zur CeBIT kommt ein USB-WLAN-Adapter heraus, der Notebooks ohne freien PC-Card-Slot oder intern vollausgebauten Desktop-Rechnern Zugang zum Funk-LAN verschafft. Sein Preis ist zwar noch offen, dennoch soll der Adapter schon im April auf den Markt kommen.

Andere WLAN-Produkte, etwa Access Points (rund 1400 Mark), PC-Cards (ca. 540 Mark) und PCI-Karten (680 Mark) sind dagegen bereits seit kurzem zu haben; ein Einsteigerbündel aus Access Point und PC-Card schnürt SMC für 1900 Mark. Des weiteren ist auf dem Stand F14 in Halle 11 die WLAN-Version 7004AWBR des in Ausgabe 24/2000 von c't getesteten DSL-Routers Barricade ausgestellt; auch dafür steht der Preis noch nicht fest, doch soll der Router ab Mitte April ausgeliefert werden. (ea) / (jk)