Menü

Galaxy S10 5G: Samsungs erstes 5G-Smartphone

Das Samsung Galaxy S10 bekommt einen Ableger mit 5G-Unterstützung. Außerdem bietet es ein größeres Display, mehr Speicher und längere Laufzeiten.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 2 Beiträge
Galaxy S10 5G: Samsungs erstes 5G-Smartphone

Der neue Mobilfunkstandard 5G verspricht höhere Übertragungsgeschwindigkeiten, niedrigere Latenzen und unter Umständen bessere Netzabdeckung. Und obwohl Netzausbau und Tarife hierzulande noch auf sich warten lassen, präsentieren die ersten Smartphone-Hersteller ihre Geräte. Samsung wird zukünftig eine Variante des Galaxy S10 im Portfolio haben.

Die Ausstattung des Samsung Galaxy S10 5G ist an die des S10+ angelehnt, das Gehäuse-Design das gleiche. Allerdings ist das Gerät mit einer Display-Diagonale von 6,7 Zoll ein Stück weit größer und hat ein paar Hardware-Extras zu bieten.

Es hat auf der Rückseite ebenfalls drei Kameras mit Weitwinkel-, Superweitwinkel- und Telelinse und zusätzlich eine sogenannte Time-of-Flight-Kamera. Sie kann die Zeit messen, wie lange ein Lichtsignal unterwegs ist, bis es reflektiert wird und stellt somit Tiefenberechnungen an. Das hilft beispielsweise beim Einsatz von künstlichen Bokehs. Auf der Vorderseite findet sich diese zusätzliche Kamera ebenfalls. Die Unterstützungskamera des S10+ an der Front entfällt hingegen.

Auch der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 und S10+ ist an Bord. Er sitzt hinterm Display und funktioniert mithilfe von Ultraschall. Der Bildschirm selbst hat die gleiche QHD+-Auflösung wie der der S10-Brüder. Ein Unterschied findet sich beim Akku, der mit 4500 mAh etwas größer ausfällt. Der Flash-Speicher wird 256 GByte fassen, der RAM 8 GByte. Ein Speicherkarten-Slot ist vorhanden.

Einen genauen Verkaufstermin für das Galaxy S10 5G nannte Samsung noch nicht. Bislang ist von "frühem Sommer" die Rede. Auch stehen die Preise noch nicht fest. Es ist aber damit zu rechnen, dass das Gerät über 1000 Euro kosten wird, da bereits das Galaxy S10+ diese Schwelle überschreitet.

Hinweis: Der Autor wurde von Samsung zur Produktvorstellung eingeladen.

Siehe dazu auch:

(hcz)