Menü

Galaxy S4: Erstes Smartphone mit Nachhaltigkeits-Zertifikat

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 214 Beiträge

Das Samsung Galaxy S4 wurde als erstes Smartphone von einer unabhängigen Organisation mit einem Nachhaltigkeits-Zertifikat ausgezeichnet. Das Android-Smartphone trägt das vor Kurzem vorgestellte TCO-Certified-Logo des schwedischen Non-Profit-Unternehmens TCO Development.

Das Galaxy S4 erfüllt eine Liste von Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Soziales und Ergonomie.

Der Schwerpunkt der TCO-Kriterien (PDF-Datei) liegt auf Umwelt- und Gesundheitsschutz. Unter anderem wird gefordert:

  • Zertifizierte Smartphones dürfen kein Nickel abgeben,
  • dürfen maximal 0,1 Gewichtsprozent Phthalate (Weichmacher) enthalten,
  • müssen mitsamt Headset ausgeliefert werden (für mehr Komfort, aber auch als Möglichkeit zum Schutz vor Strahlung)
  • und müssen einen wechselbaren Akku haben.

Außerdem muss der Hersteller belegen, dass die Arbeitsbedingungen in der Produktion einigen Mindeststandards genügen, darunter

  • die acht Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO (z.B. Gleichheit des Entgelts und Vereinigungsfreiheit) und
  • die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien sowie das Arbeitsrecht im jeweiligen Produktionsland.

Hinzu kommen einige ergonomische Kriterien wie die Displayhelligkeit. Die Nachweise für die Einhaltung sämtlicher Kriterien müssen beauftragte Gutachter liefern. Untersuchungen in den Produktionsstätten sind explizit vorgesehen. Eine Liste der in Frage kommenden Institute gibt es auf der TCO-Webseite, dabei ist zum Beispiel der TÜV Rheinland.

Neben TCO Certified gibt es ein weiteres unabhängiges Siegel für Smartphones: den Blauen Engel. Anders als TCO gibt er einen (relativ strengen) SAR-Wert vor. Ansonsten sind die Kriterien ähnlich. Bislang gibt es allerdings noch kein einziges Handy oder Smartphone mit dem Blauen Engel.

Zur Strategie von TCO Development:

  • Die Macht der Einkäufer – Wie das Nachhaltigkeitssiegel TCO den Durchbruch schaffen soll
Anzeige
Anzeige