Garantieversicherungsanbieter CarGarantie nach Cyberangriff teilweise offline

Seit Montag kämpft die CG Car-Garantie Versicherungs AG mit den Folgen eines bislang nicht näher bezeichneten Cyberangriffs.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 26 Beiträge
Garantieversicherungsanbieter CarGarantie nach Cyberangriff offline

(Bild: PublicDomainPictures )

Von
  • Olivia von Westernhagen

Der Garantieversicherungsanbieter CG Car-Garantie Versicherungs AG (kurz: CarGarantie) ist nach eigenen Angaben Opfer eines gezielten Cyberangriffs geworden. Wie CarGarantie auf seiner Internetpräsenz mitteilte, hatte das Unternehmen am vergangenen Montag als Reaktion auf die bislang nicht näher spezifizierte Attacke seine Server komplett heruntergefahren.

Das 1981 gegründete Unternehmen arbeitet europaweit mit über 40 Herstellern und Importeuren sowie 23.000 Autohäusern zusammen.

Noch bis vor wenigen Stunden war einem Hinweis auf der Unternehmens-Website zu entnehmen, dass CarGarantie derzeit komplett offline sei, was "Telefone, E-Mail-Systeme, interne Netzwerke sowie das Garantiemeldesystem" einschließe.

Mittlerweile wurde der Hinweis mehrfach aktualisiert. "Aktuell kann das Garantiemeldesystem CGWEbline sowie das Schadenmeldesystem CGClaimsWeb in seinen Grundfunktionen wieder genutzt werden und die Garantievergabe sowie die Schadenmeldung sind problemlos durchführbar", lautete ein Update. Ebenso seien in Deutschland die telefonische Schadenannahme sowie die Kommunikation mit dem Servicecenter des Versicherers wieder möglich. Die Systeme würden nun nach und nach wieder hochgefahren.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung informierte CarGarantie Website-Besucher mit diesem Hinweis über den aktuellen Stand.

(Bild: Screenshot / cargarantie.com)

CarGarantie sei zu einem "Opfer der Cyberkriminalität geworden, die aktuell in der Branche um sich greift", schreibt das Unternehmen. Ob sich diese Formulierung aber etwa auf die zunehmenden Ransomware-Angriffe durch Emotet und Co. bezieht, ist bislang noch offen.

(ovw)