Menü

Gerücht: Windows 8.1 wieder mit Startbutton

vorlesen Drucken Kommentare lesen 814 Beiträge

Bislang ist es nur ein unbestätigtes Gerücht: Angeblich soll Windows 8.1 ("Blue") wieder einen Startknopf bieten. Wie ZDnet-Bloggerin Mary Jo Foley schreibt, komme er möglicherweise als Option zurück, die Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Zu der Frage, ob man dann nach einem Klick auf den Start-Knopf weiterhin auf der Startseite mit den Kacheln landet oder ob auch das Startmenü zurückkehrt, äußert sie sich nicht.

Microsofts deutsche Presseabteilung hatte zwar bereits vor gut zwei Wochen verkündet, dass der Start-Button zurückkehre, doch war das ein Aprilscherz. Auf unsere heutige Anfrage hat die Pressestelle bislang nicht reagiert.

Einem weiteren Gerücht zufolge soll es bei Windows 8.1 wieder möglich sein, direkt zum Desktop durchzustarten. Die russische Seite Microsoftportal.net will Anhaltspunkte dafür in einer System-Datei gefunden haben. Auch hierzu steht eine Stellungnahme von Microsoft noch aus.

Wer Startknopf, Startmenü und das Durchstarten heute schon in Windows 8 nutzen möchte, kann zum Open-Source-Programm Classic Shell greifen. (axv)