Menü

Google Glass: Erste Erfahrungen

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 396 Beiträge

Dienstag vergangener Woche: Glass trifft in Hannover ein.

Am Dienstag vergangener Woche traf Glass bei uns ein – auf der Nase des c't-Korrespondenten Daniel AJ Sokolov, den wir frisch von der Google I/O eingeflogen hatten. Wir wollten auf Nummer sicher gehen, dass das Entwicklermodell ("Explorer Edition") der Datenbrille unbeschadet und ohne Umweg bei uns ankommt.

Inzwischen haben wir einige Glass-Erfahrungen gesammelt, hier ein kleiner Zwischenstand: In dem Gerät steckt hauptsächlich Technik aus der Smartphone-Mittelklasse – sieht man einmal von dem Minidisplay und dem halbdurchlässigen Prisma ab, das den Bildschirminhalt an den Rand des Blickfeldes spiegelt. Damit die Hände frei bleiben, soll man Glass per (momentan nur englischer) Spracheingabe bedienen. Doch noch ist Google selbst nicht so weit wie erträumt. Für vieles ist man weiterhin auf das am rechten Brillensteg angebrachte Touchpad angewiesen. Wie man Glass bedient, haben wir in einem kurzen Video zusammengefasst:

Glass: Technik und Bedienung

Wie im Video zu sehen, können die bereits als "Glassholes" beschimpften Träger der Datenbrille mit der (übrigens recht auffälligen) Spionagekamera auf dem Kopf nicht so einfach heimlich filmen, wie manche befürchten: Das Display leuchtet im Kamerabetrieb, sodass man besser erkennt, wenn man aufgenommen wird, als bei den meisten Smartphones. Allerdings lassen sich prinzipiell auch modifizierte ROMs auf Glass aufspielen, in denen man das deaktivieren könnte.

Abschließend noch ein unbehandelter Clip aus der Glass-Kamera, die Videos mit 1280 × 720 Pixeln bei 30 Bildern/s in H.264/MP4 aufzeichnet. Wer das Originalmaterial unter die Lupe nehmen will, kann links oberhalb des Players "Originalvideo herunterladen" drücken.

Glass: Rohmaterial mit Android-Maskottchen (Quelle: Daniel AJ Sokolov)
  • Einen ausführlichen Test der Brille lesen Sie in c't 13/13 – am Samstag bei den Abonnenten und ab Montag (3. Juni) am Kiosk erhältlich.

(vza)

Anzeige
Anzeige