Menü

Google Play Music baut Sonos ein

Mit Google Play Music geht Sonos erstmals eine engere Verflechtung ein. Musik lässt sich nicht nur im Sonos Controller, sondern auch im Android Client von Google Play Music auswählen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 56 Beiträge
Anzeige
Sonos Play:1 schwarz
Sonos Play:1 schwarz ab € 165,95

Schon seit Jahren arbeitet das drahtlose Musiksystem Sonos mit zahlreichen Streaming-Diensten zusammen. Darunter viele bekannte Anbieter von Amazon Cloud Player, über Juke, Napster, Rdio bis Spotify. Da scheint ein weiterer Service kaum noch ins Gewicht zu fallen. Dennoch ist Google Play Music ein besonderer Fall.

Bisher klinken sich alle Services in den Sonos Controller ein. Der Nutzer wählt den Service als Quelle, aus dessen Katalog dann die gewünschte Musik und der Sonos Player streamt die Musik über das Netzwerk, direkt zwischen Service und Player, ohne den Controller zu benötigen. Das funktioniert zwar, ist aber oft nicht optimal, weil die Services bessere Apps haben als Sonos. Und hier ändert sich das Spiel mit Google Play Music. Nun kann der Nutzer in dessen Android Client nach Musik stöbern und diese dann nicht nur auf dem Android-Gerät, sondern alternativ auf dem Sonos Player abspielen. Auch hier läuft der Stream nicht über das Mobilgerät sondern direkt von Google an den Player.

Google Play Music baut Sonos ein (5 Bilder)

Der Android-Client von Google Play Music beschickt einen Sonos Player

(Bild: Volker Weber)

Google Play Music ist nur der erste Service, der dieses Feature anbietet. Da die Sonos-Software nun eine entsprechende Schnittstelle hat, werden in Zukunft sicher weitere Anbieter folgen.

Bei der Einrichtung versucht der Google Client einen monatlichen Service für 10 Euro, zunächst für 30 Tage kostenlos, anzubieten. Das Angebot muss man nicht annehmen. Man kann auch einfach die bis zu 20000 Tracks abspielen, die man kostenlos in seinen Google Account hochladen kann. So spart man sich ein rund um die Uhr laufendes NAS, das Sonos die eigene Musik zuspielt. (vowe)

Anzeige
Anzeige