Menü

Google baut den Standort Zürich aus [Update]

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 162 Beiträge

Der US-amerikanische Suchmaschinenanbieter Google hat für den Ausbau seines Standorts Zürich Büroräumlichkeiten von 11.500 Quadratmetern im Hürlimann-Areal für zehn Jahre gemietet. Laut einem Bericht der Neuen Zürcher Zeitung hat das Unternehmen einen Vorabbericht des Magazins Facts bestätigt. [Update]: Die in den Berichten überbrachte Zahl von 1600 Arbeitsplätzen, die dort angeblich entstehen sollen, hat ein Google-Sprecher gegenüber heise online dementiert. Es gebe keine derartigen konkreten Pläne. Insofern könne er auch nicht bestätigen, dass Zürich der größte Standort außerhalb der USA wird. [/Update]

Der Ausbau soll noch im ersten Quartal 2007 beginnen, heißt es weiter in dem Bericht. In Zürich betreibt Google neben der lokalen Vertriebsorganisation Google Switzerland das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum. Die Stadt war Anfang 2004 erster Anlaufpunkt für Googles Expansionsbestrebungen nach Europa. (anw)

Anzeige
Anzeige