Menü

Google investiert in SpaceX

Nun ist es offiziell, nachdem zuvor schon Gerüchte kursierten: Google investiert in SpaceX. Das Raumfahrtunternhemen ist nun mit gut zehn Milliarden Dollar bewertet.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 2 Beiträge

So ähnlich könnte das Andockmanöver an der ISS aussehen, wenn SpaceX in einigen Jahren für die NASA Astronauten beförder.

(Bild: NASA TV Screenshot)

"Space Exploration Technologies (SpaceX) hat eine Milliarde Dollar in einer Finanzierungsrunde mit zwei neuen Investoren, Google und Fidelity, eingenommen", verkündet SpaceX am späten Dienstagabend. Damit wurden zuvor verbreitete Gerüchte bestätigt. Google und der Fondsbetreiber Fidelity Investments arbeiten bei dem Deal zusammen und werden gemeinsam nicht ganz zehn Prozent an SpaceX halten. Das gesamte Unternehmen wurde also mit etwas über zehn Milliarden US-Dollar bewertet.

Am 10. Januar brachte SpaceX wieder Fracht zur ISS. Das Ziel, die Falcon-9-Rakete wiederzuverwerten, erreichte SpaceX noch nicht.

(Bild: SpaceX)

Das ist ein Vielfaches des Jahresumsatzes. Der größte Kunde ist die NASA, für die SpaceX Frachtflüge zur Internationalen Raumstation (ISS) durchführt. Ab 2017 soll SpaceX im Rahmen des Commercial Crew Program auch Personen auf dieser Route befördern. SpaceX' Anteil am Auftragsvolumen des Commercial Crew Programm könnte bis zu 2,6 Milliarden US-Dollar erreichen. Weitere Kunden sind die US-Streitkräfte sowie kommerzielle Satellitenbetreiber.

SpaceX steht mehrheitlich im Eigentum des Managements und der über 3.000 Personen starken Belegschaft. Eine Reihe von Wagniskapitalgebern hält Minderheitsanteile. Google ist der erste offen auftretende strategische Investor. Der Datenkonzern plant unter anderem, Internetzugang aus großen Höhen anzubieten.

Die Forschungsabteilung Google X hat im Rahmen des Projekt Loon hoch fliegende Ballone entwickelt. Die zugekaufte Firma Titan Aereospace arbeitet an besonders lange in großen Höhen kreisenden Drohnen, und die Google-Tochter Skybox baut Satelliten. Letztere könnte SpaceX ins All schießen. (ds)