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Google will angeblich Außenwerbung vermarkten – Ströer-Aktie rutscht ab

Nach dem Markt mit Onlinewerbung will Google nun offenbar auch den mit Außenwerbung erobern. Die Aktie eines möglichen Konkurrenten rutschte direkt ab.

Google will angeblich Außenwerbung machen – Ströer-Aktie rutscht ab

(Bild: Tabor)

Google will laut einem Pressebericht das Geschäft mit Außenwerbung in Deutschland aufmischen. Auf der Basis von Nutzerdaten plane der Online-Werbeprimus Werbung auf digitalen Bildschirmen zu vermarkten, berichtete die Wirtschaftswoche am Freitag unter Berufung auf Branchenkreise. Das sind Werbeflächen, die etwa in Bahnhöfen oder in Einkaufszentren stehen und Informationen und Werbung zeigen.

Deutschlandweit gibt es dem Blatt zufolge mehr als 110.000 solcher Werbebildschirme. Derzeit sucht Google demnach nach Partnern, die solche Displays bereits betreiben. Das Geschäft ist bislang eine Domäne des Kölner Werbekonzerns Ströer aus dem MDax. Dieser hatte im vergangenen Jahr mit Werbung auf öffentlichen Videobildschirmen 121 Millionen Euro umgesetzt – knapp 15 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Google wollte sich auf Nachfrage der Wirtschaftswoche nicht zu den Plänen äußern. Die Aktie von Ströer geriet jedoch bereits deutlich unter Druck und verlor insgesamt fast 5 Prozent an Wert. Google hat erst vor wenigen Tagen einmal mehr ein starkes Wachstum im Geschäft mit Onlinewerbung verkündet. Dem Bericht zufolge will der Konzern auch in den USA und Großbritannien in das Geschäft mit Außenwerbung einsteigen. (dpa) / (mho)

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