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Handy-TV: Hohe Zahlungsbereitschaft in kleiner Gruppe

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Für künftige TV-Angebote auf dem Handy gibt es einer Studie zufolge in einer kleinen Gruppe von Interessierten bereits eine hohe Zahlungsbereitschaft. Derzeit würden sich lediglich zehn Prozent der Mobilfunknutzer für solche Angebote interessieren. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse von TNS Infratest, die die Marktforscher am Dienstag vorgestellt haben. Bei den Interessierten handele es sich um eine Personengruppe, die eine hohe Zahlungsbereitschaft für mobile TV-Dienste signalisiere, hieß es.

Auf dem Handy erwarten potenzielle Kunden den Ergebnissen zufolge in erster Linie Informationen und Unterhaltung – vor Kultur- und Entspannungsprogrammen. Bei der noch relativ kleinen Gruppe der Interessierten handele es sich um "Trendsetter", die einen Nutzen in Handy-TV sehen und bereit sind, einen entsprechenden Preis zu bezahlen, sagte Stephan Lauer, Geschäftsführer von TNS Infratest. Die entsprechende Zielgruppe würde einen Pauschalpreis (Flatrate) zwischen 20 und 25 Euro pro Monat akzeptieren, hieß es. "Der Marktpreis, der sich bei der breiten Masse durchsetzen lässt, wird zum Teil deutlich unter 25 Euro monatlich liegen." (dpa) (jk)