Menü

Handytarif Aldi Talk kommt im Februar zurück

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 135 Beiträge

Anfang Februar werden wieder Neuverträge für den Mobilfunktarif "Aldi Talk" in den über 4000 Filialen des Discounters erhältlich sein. Bei Aldi Nord startet der Vertrieb am Mittwoch, den 1. Februar, bei Aldi Süd einen Tag später. Die Konditionen des Mobilfunktarifs bleiben unverändert, ebenso die Partnerfirmen Medion für den Vertrieb und E-Plus als Netzbetreiber. Standardtelefonate ins deutsche Festnetz und in deutsche Mobilfunknetze kosten weiterhin einheitlich 15 Cent pro Minute, wobei im 60/1-Takt, das heißt sekundengenau nach der ersten Gesprächsminute, abgerechnet wird. Für Standard-SMS sind ebenfalls 15 Cent fällig. Auch der "Community-Tarif" mit 5 Cent je Gesprächsminute beziehungsweise pro SMS bei der Kommunikation mit anderen Aldi-Talk-Nutzern bleibt erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Kunden aus der ersten Verkaufsphase, die im vergangenen Dezember startete, oder um einen Neukunden handelt.

Aldi Talk war nach weniger als drei Wochen wieder eingestellt worden. Die Maßnahme, die für viele Interessenten und auch für die Mitarbeiter der Hotline überraschend kam, hatte ein E-Plus-Sprecher als "völlig normalen Prozess" bezeichnet und Aldi Talk mit zeitlich oder nach Stückzahl begrenzten Angeboten von Aldi und Medion für Unterhaltungselektronik-Hardware verglichen. Zum Jahreswechsel wurden Pläne für eine Neuauflage von Aldi Talk bekannt. Nach damaligen Informationen der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX hat sich Aldi im Vertrag mit E-Plus zu einer Begrenzung der Verkaufsaktionen auf jeweils vierzehn Tage verpflichtet – offenkundig, damit anderen Mobilfunk-Billiganbietern auf dem E-Plus-Netz keine übermächtige Konkurrenz erwächst. Bei Medion war zur Stunde lediglich zu erfahren, dass Aldi den Tarif dieses Mal in sein Jahressortiment 2006 aufgenommen habe. Zur Frage von heise online, ob die Neuauflage des Angebots erneut zeitlich oder nach Stückzahl limitiert ist, gab es keine Antwort. (ssu)

  • Informationen zu Aldi Talk und weiteren Discount-Tarifen ohne Vertragsbindung enthält der Beitrag Handytarife unter Druck in der c't 2/06, Seite 38.
Anzeige
Anzeige