Menü

Hannover Messe 2011 – ein Rundgang in Bildern

vorlesen Drucken Kommentare lesen 16 Beiträge

Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel die diesjährige Hannover Messe bereits am Sonntagabend im Beisein von Frankreichs Premierminister François Fillon besucht hatte, öffneten am Montag die Tore auch für Fachbesucher der größten Industrieschau, die gleich mehrere Einzelmessen bündelt und an der rund 6500 Unternehmen und Verbände aus 65 Ländern teilnehmen. Schon am ersten Tag waren die Hallen teilweise sehr gut besucht – insbesondere dort, wo es um regenerative Energien oder Energieeffizienz geht.

Umlagert war aber auch der Stand des Spezialisten für Automatisierungstechnik Festo, der im Rahmen seines Bionic Learning Network viel Forschungsarbeit in die Adaption von (Fort-)Bewegungsabläufen anderer Lebewesen investiert. Nach dem pneumatisch angetriebenen Fisch, der autonomen Qualle und einem Elefantenrüssel, der Festo dazu anregte, einen bionischen Greifarm zu entwickeln, wartet das Unternehmen in diesem Jahr mit einem künstlichen Vogel auf, der selbst starten, fliegen und landen kann.

Der Smart Bird kopiert den Flug der Silbermöwe so gut, dass Festo es wagen kann, das rund 450 Gramm schwere Modell mit einer Flügelspannweite von zwei Metern über den Köpfen der Besucher in Halle 15 kreisen zu lassen. Und es wäre kaum verwunderlich, wenn das Unternehmen für den Smart Bird auch in diesem Jahr wieder den Deutschen Zukunftspreis erhält. Laut Festo soll es bereits Anfragen aus dem militärischen Umfeld geben, doch hier verfolgt der Konzern eine strikte Linie: "Wir machen keine Militärtechnik", stellte Markus Fischer, Leiter Corporate Design, im Gespräch mit heise online klar.

Weitere Eindrücke von der diesjährigen Hannover Messe sind in der nachfolgenden Bilderstrecke zusammengefasst (30 Bilder insgesamt):

Hannover Messe – ein Rundgang in Bildern (30 Bilder)

Gut besucht

Schon am ersten Messetag strömten zahlreiche Besucher auf das Gelände der Hannover Messe - hier ein Blick in Halle 2. (Bild: Peter-Michael Ziegler)

(pmz)