Menü

Hori Onyx: Kabelloser PS4-Controller mit Xbox-Layout kommt noch im Januar

Die Playstation 4 hat das Konsolenrennen mit der Xbox One gewonnen. Viele Spieler bevorzugen allerdings das Layout des Xbox-Controllers. Mit dem Hori Onyx bekommen sie noch im Januar eine passende Alternative zum Dualshock.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 58 Beiträge
Hori Onyx: Kabelloser PS4-Controller mit Xbox Layout kommt noch im Januar

(Bild: Hori)

Das Duell zwischen der Playstation 4 und der Xbox One hat Sony längst gewonnen, das zeigen die Schätzungen zu den Verkaufszahlen der beiden Spielekonsolen. Der Dualshock-Controller der Playstation 4 ist aber Geschmackssache: Er ist verhältnismäßig klein und platziert beide Analog-Sticks direkt nebeneinander. Viele Spieler bevorzugen das asymmetrische Stick-Layout der Xbox Controller – mit dem Hori Onyx bekommen sie nun die Möglichkeit, dieses Layout auch an der Playstation zu benutzen.

(Bild: Hori)

Der Hori Onyx ist einer von mehreren offiziell von Sony lizenzierten Dritthersteller-Controllern, die mit der Playstation 4 funktionieren. Viele dieser Controller verstehen sich als "Profi-Gamepads". Der Nacon Revolution Pro (ab 98,99 €) ist ebenfalls nach dem Vorbild des Xbox-Controllers aufgebaut, ist aber aufgrund diverser Spielereien deutlich teurer als ein gewöhnlicher Dualshock-Controller. Nicht so der Hori Onyx: Händler listen das Gamepad, das ab dem 15. Januar offiziell verfügbar sein soll, bei vergleichsweise günstigen 55 Euro.

Der Hori Onyx ist außerdem der erste lizenzierte Playstation-4-Controller eines Drittherstellers, der kabellos an die Spielekonsole angeschlossen werden kann. Dieses praktische Feature hatte Sony bisher dem hauseigenen Dualshock vorbehalten. Der Onyx ist damit, sofern die Verarbeitungsqualität angemessen ist, die naheliegendste Option für Playstation-Spieler, die das Layout des Xbox-Controllers bevorzugen. Einen Nachteil hat der Onyx dann aber doch: Im Gegensatz zu anderen Playstation-Controllern scheint es keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer zu geben. (dahe)

Anzeige
Anzeige