Menü
IFA

Huawei: Zwei große Android-Updates für Spitzen-Smartphones

Der chinesische Hersteller gibt für seine Flaggschiffe ein Update-Versprechen: Zwei Versionssprünge will Huawei liefern – angefangen beim Mate 9.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 100 Beiträge
Huawei: Zwei große Android-Updates für Spitzen-Smartphones

Auch das Huawei Mate 9 bekommt noch ein Update auf Android 9 Pie.

(Bild: c't)

Huawei wird jüngere Oberklasse-Smartphones mit mindestens zwei großen Android-Updates versorgen. Dieses Versprechen gilt für alle Spitzengeräte seit dem Huawei Mate 9, das im Herbst 2016 auf den Markt kam.

"Angefangen beim Mate 9 wird Huawei für alle seine Flaggschiffe zwei große Android-Updates liefern", erklärte eine Sprecherin und bestätigte damit einen Bericht des Huawei Blog.

Demnach wird das Mate 9 nach dem Update auf Android 8 Oreo auch das neue Android 9 Pie bekommen. Auch die Smartphones der Reihen P10, P20 und Mate 10 sind für ein Update auf Android Pie vorgemerkt, auf der Liste fehlen aber die Lite-Versionen. Termine für die einzelnen Geräte nennt der Hersteller noch nicht. Für das Huawei P20 läuft bereits die Betaphase mit Android Pie.

Erneuerte Oberfläche

Im Rahmen der Beta für das P20 kann man auch EMUI 9 schon testen. Denn mit dem Update auf Android Pie bringt Huawei auch seine Oberfläche EMUI auf die nächste Version. EMUI 9 wird es offiziell erstmals mit dem Huawei Mate 20 geben, teilte der Hersteller am Mittwoch mit. Die Mate-20-Modelle mit Android 9 wird Huawei Mitte Oktober vorstellen. Das auf der IFA vorgestellte Huawei Mate 20 Lite wird noch mit Android 8 und EMUI 8.2 ausgeliefert.

Eine Hintertür lässt sich der Hersteller allerdings offen: Sollte eines der Geräte in den Tests eine deutlich schlechtere Performance liefern als mit dem vorherigen System, behält sich Huawei vor, das Update nicht auszuliefern.

Kommende Updates für Huawei-Flaggschiffe
Modell ausgeliefert Original-OS 8 Oreo 9 Pie 10
Mate 9 Nov. 2016 Android 7 Nougat
P10 März 2017 Android 7 Nougat
P10 Plus April 2017 Android 7 Nougat
Mate 10 Nov. 2017 Android 8 Oreo
Mate 10 Pro Nov. 2017 Android 8 Oreo
Mate 10 Porsche Nov. 2017 Android 8 Oreo
P20 April 2018 Android 8.1 Oreo
P20 Pro April 2018 Android 8.1 Oreo
Anzeige

(vbr)

Anzeige