Menü

ICQ aus dem Telekom-Netz nicht erreichbar

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 315 Beiträge

Kunden der Telekom klagen seit Samstag darüber, dass ICQ aus dem Netz der Telekom nicht erreichbar ist. Im DSL-Forum des Providers klagen viele Teilnehmer ihr Leid und geben sich gegenseitig Tipps zur Umschiffung des Problems, beispielsweise durch die Nutzung eines freien Proxy-Servers. Den Schilderungen zufolge handelt es sich um ein Routing-Problem, das die meisten IP-Adressblöcke der Telekom betrifft.

Die Ursache eines Routing-Fehlers muss jedoch nicht unbedingt im Netz der Telekom liegen, sondern könnte auch beispielsweise auf die Fehlkonfiguration eines Routers bei einem anderen Provider zurückzuführen sein. Telekom-Mitarbeiter versichern in Postings seit Sonntagabend, dass das Problem erkannt und bei der Netzwerk-Technik nachvollziehbar sei. Man arbeite an einer Behebung der Störung. Bislang offenbar aber noch ohne Erfolg. (uma)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige