Menü

Innenministerium stoppt Online-Forum der Polizei

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 19 Beiträge

Ein Online-Forum der Mordkommission Alfeld ist jetzt vom niedersächsischen Innenministerium gestoppt worden. Wie Ministeriumssprecher Michael Knaps gegenüber heise online sagte, wollte die Mordkommission ein Forum auf einer Alfelder Web-Seite zur Suche nach Hinweisen in einem Mordfall nutzen. In dem Forum konnte sich jedermann unter einem Pseudonym zu dem Fall äußern. Knaps zufolge sei es jedoch lediglich zu Denunziationen gekommen, die das Ministerium vor allem deshalb als problematisch ansieht, weil sie jedermann lesen konnte.

Das Innenministerium ist nach den Worten von Knaps trotzdem für eine Nutzung des Internet, wenn das zur Aufklärung von Straftaten beitragen könne. Es hätte im vorliegenden Fall jedoch ausgereicht, etwa eine E-Mail-Adresse anzugeben, an die sich Hinweisgeber auch anonym hätten wenden können. (axv)

Anzeige
Anzeige