Menü

Internet Archive: 10.000 Amiga-Spiele online spielen

Das Internet Archive bietet jetzt mehr als 10.000 Amiga-Spiele online an. Dank Emulator kann man die Spiele direkt im Browser spielen.

Internet Archive: 10.000 Amiga-Spiele online spielen

Mit der jetzt online gegangenen Software Library: Amiga des Internet Archive kann man sich in die Hochzeit des Amiga zurückversetzen lassen. Über 10.000 Spiele und Programme sollen sich darüber per HTML5-Amiga-Emulator im Browser spielen lassen.

Ganz perfekt ist die Emulation aber noch nicht. Die meisten Spiele lassen sich nur eingeschränkt oder gar nicht starten. Laut dem Internet-Archive-Mitarbeiter Jason Scott wird aber noch an der Emulation gearbeitet.

Wer die Spiele lieber lokal mit erprobten Emulatoren wie WinUAE nutzen möchte, kann die Disketten-Images auch direkt als Amiga-typische ADF-Datei herunterladen. Für das Retrogaming fehlt dann nur noch das urheberrechtsgeschützte Kickstart-ROM, damit der Amiga bootet. Das ROM lässt sich legal über die Softwaresammlung Amiga Forever erwerben.

2015 hatte das Internet Archive bereits 2.400 MS-DOS-Spiele online gestellt und deren Emulation im Browser ermöglicht. (mls)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige