Menü

Irischer Datenschutzbeauftragter plant Facebook-Überprüfung

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 78 Beiträge

In der kommenden Woche will die irische Datenschutzbehörde die europäische Facebook-Niederlassung einer Prüfung unterziehen. Bei der Überprüfung wird es auch um die Aufklärung von insgesamt 22 Beschwerden gehen, die der österreichische Jura-Student Max Schrems bei der Behörde gegen Facebook eingereicht hat. Schrems, der zu den Betreibern der Website Europa versus Facebook gehört, bestätigte gegenüber heise online, dass die irischen Datenschützer noch in diesem Monat das Hauptquartier von Facebook in Dublin besuchen werden. Die Behörde habe ihm mitgeteilt, dass die Prüfung etwa eine Woche dauern werde.

Max Schrems hatte während eines Studienaufenthalts an der kalifornischen Santa Clara University die Vorlesung eines Facebook Managers angehört und daraufhin von dem Betreiber des sozialen Netzwerks die im Zusammenhang mit seiner Person gespeicherten Informationen angefordert. Er erhielt daraufhin eine CD mit Daten. In den insgesamt 1200 Seiten (PDF, z.T. geschwärzt) fand er viele Informationen, die er längst gelöscht hatte.

Der irische "Data Protection Comissioner" ist für Beschwerden dieser Art im europäischen Raum zuständig, weil Facebook seine Europaniederlassung unter dem Namen "Facebook Ireland Limited" in Irland betreibt. Nach der europäischen Datenschutzrichtlinie hat jede Person das Recht auf eine Kopie der Daten, die ein Unternehmen über sie speichert. Die Gruppe "Europa versus Facebook" ruft dazu auf, auf dieser Grundlage bei Facebook die Daten anzufordern, die das Soziale Netzwerk zur eigenen Person gesammelt hat. Offenbar haben inzwischen schon so viele Facebook-Nutzer von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, dass die irische Facebookzentrale wegen Überlastung nicht mehr in der Lage ist, die Daten innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 40 Tagen zur Verfügung zu stellen. Von entsprechenden Mails, die Facebook an seine Mitglieder verschickt, berichten Blogs und Forenbeiträge. (dwi) / (db)

Anzeige
Anzeige