Menü

Japanischer MS-Word-Konkurrenz droht Verkaufsstopp

Ein Gericht in Tokio hat die Produktion und den Verkauf der weit verbreiteten japanischen Textverarbeitungssoftware Ichitaro wegen angeblicher Patentrechtsverletzung gestoppt. Zudem müssen laut Gerichtsbeschluss alle existierenden Ichitaro-Kopien vernichtet werden. Das Programm der Firma Justsystem ist seit 1985 auf dem Markt und gilt als einziger ernsthafter Konkurrent Microsofts in Japan auf dem Gebiet der Textverarbeitung. Insgesamt wurden bislang 18 Millionen Ichitaro-Kopien verkauft, der Marktanteil im so genannten Aftermarket (für nachträgliche Installationen von Software) liegt bei 78 Prozent.

Die Gerichtsentscheidung ist das vorläufige Ergebnis einer Patentrechtsklage des weltgrößten Unterhaltungselektronik-Herstellers Matsushita (Panasonic, Technics) gegen Justsystem. Matsushita macht geltend, dass die Präsentation von Ergebnissen einer Hilfefunktion in der Textverarbeitungssoftware Ichitaro ebenso wie in dem ebenfalls von Justsystem vertriebenen Grafikprogramm Hanako gegen ein von dem Konzern gehaltenes Patent verstößt. Das Patent mit der Nummer 2,803,236 ist seit 1998 beim japanischen Patentamt (JPO) registriert und beschreibt eine Technik, wie über das Anklicken von Icons Informationen zu anderen Progammeigenschaften angezeigt werden können.

Justsystem sei wiederholt aufgefordert worden, eine Lizenz für die patentierte Hilfefunktion zu erwerben, teilte Matsushita gegenüber japanischen Medien mit. Nachdem das Unternehmen, das zu den größten Software-Distributoren Japans zählt, die Patentansprüche jedoch ignoriert habe, sehe man sich gezwungen, die Ansprüche gerichtlich durchzusetzen. Justsystem hingegen weist die Patentrechtsverletzung zurück und hat inzwischen Einspruch beim Tokio High Court eingelegt. Die Grundfunktionen der Ichitaro-Software seien nicht vom Patentanspruch Matsushitas betroffen, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme (PDF). Man halte wie geplant am Verkaufsstart der 2005-Versionen von Ichitaro und Hanako am 10. Februar fest. (pmz)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige