Menü

Kagermann überlässt Apotheker alleinige SAP-Führung

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 20 Beiträge

SAP-Chef Henning Kagermann zieht sich vorzeitig aus dem operativen Geschäft zurück. Der 61-jährige Manager werde bereits ab Ende Januar dem bisherigen Co-Vorstandsvorsitzenden Léo Apotheker die Verantwortung überlassen, berichtet die Wirtschaftszeitschrift Capital am heutigen Dienstag. Ursprünglich wollte Europas größter Softwarekonzern bis Mai mit einer gleichberechtigten Doppelspitze agieren. Dann läuft der Vertrag von Kagermann aus. Ein SAP-Sprecher in Walldorf wollte den Bericht nicht kommentieren. Branchenkreise bestätigten jedoch die Personalie.

Apotheker soll den Angaben zufolge bereits auf der Bilanz-Pressekonferenz am 28. Januar die Zahlen für das abgelaufene SAP-Geschäftsjahr vorstellen. Nach Informationen von Capital wird SAP bei dem Termin in Frankfurt aufgrund der unsicheren Lage wegen die Wirtschaftskrise auf eine konkrete Umsatzprognose für 2009 verzichten. Die Aktien des DAX- Konzerns rutschten daraufhin zeitweise um rund fünf Prozent auf 25,30 Euro ab.

SAP hatte im dritten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang und einen Verlust von Marktanteilen verzeichnet. Daraufhin waren die Wachstumsziele für 2008 gesenkt worden. Das Management ordnete außerdem ein unbefristetes Sparprogramm in Höhe von rund 200 Millionen Euro an. Betriebsbedingte Kündigungen wurden nicht mehr ausgeschlossen.

Der promovierte Physiker Kagermann begann seine SAP-Laufbahn im Jahr 1982 und war zunächst für die Entwicklung der Bereiche Kostenrechnung und Projektcontrolling verantwortlich. 1991 wurde er in den SAP-Vorstand berufen. Von 1998 bis 2003 war er gemeinsam mit SAP-Mitgründer Hasso Plattner Sprecher des Vorstands. Mit Plattners Wechsel in den Aufsichtsrat im Mai 2003 wurde Kagermann alleiniger Vorstandssprecher der SAP AG. Im April 2008 wurde Léo Apotheker zum Co-CEO ernannt, um den Führungswechsel vorzubereiten. Kagermann ist Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Bank, der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft und von Nokia. (pmz)

Anzeige
Anzeige