Menü

Kfz-Zulassung per Mausklick

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 27 Beiträge
Von

Im Rems-Murr-Kreis können jetzt bundesweit zum ersten Mal Autos über das Internet zugelassen werden. Ausgewählte Zulassungsdienste und Autohäuser können dabei auf die Daten der Kraftfahrzeugzulassung zugreifen, sagte Landrat Horst Lässing heute in Waiblingen. Der komplette Anmeldevorgang könne so selbstständig online abgewickelt werden. Einer der Vorteile sei die geringere Wartezeit. Das Verfahren wurde im Rahmen des Forschungsprojekts mobilist vom Bundesforschungsministerium gefördert.

Umgesetzt wird die Online-Kraftfahrzeugzulassung in zwei Phasen. In der ersten, die im Rems-Murr-Kreis umgesetzt wird, erfolge die Zulassung der Fahrzeuge durch Händler und Zulassungsdienste, erläuterte Lässing. Sie übernehmen Arbeiten, die bisher von der Zulassungsstelle geleistet werden mussten. In der zweiten Phase können auch Privatleute ihre Autos zulassen. Diese müssten erst jedoch eine Identifizierungsmöglichkeit in Form einer digitalen Signatur haben, betonte der Lässing. dpa / (cgl)