Menü

LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung boomen

Der Absatz von großen LCD-Fernsehern (40 Zoll und mehr) mit LED-Backlight soll sich laut einer Prognose von iSuppli im kommenden Jahr mehr als versiebenfachen, weil die Verbraucher sich zunehmend "grünen" Technologien zuwenden würden. LCD-TVs mit LED-Backlight gelten als besonders stromsparend.

Für die Hersteller bedeutet die neue Technik eine große Chance, sagt Riddhi Patel, Chefanalyst fürTV-Systeme bei iSuppli: Der LCD-TV-Markt neige sich der Sättigung zu und der Austausch von alten Röhrengeräten gegen neue Fernseher sei international weitgehend vollzogen.

Nach der iSuppli-Marktanalyse wurden im laufenden Jahr 2009 gut 2,5 Millionen Einheiten abgesetzt, 2010 sollen es 18,8 Millionen werden. Bis 2013 erwarten die Marktforscher einen weiteren Anstieg auf über 112 Millionen Geräte. Im gleichen Zeitraum soll der Absatz von LCD-Fernseher mit herkömmlicher CCFL-Technik von aktuell 37,3 Millionen Einheiten auf 22,6 Millionen Einheiten sinken.

Der Absatz von LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung soll in den kommenden Jahren rasant anziehen.

(Bild: iSuppli)

(ola)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige