Menü
MWC

LG G6: FullVision-Display und Doppelkamera im Hands-on

Wir haben uns LGs neues Highend-Smartphone G6 und sein 18:9-Display, die Doppelkamera und LGs funktionsreiche, aber eigenwillige Android-Interpretation UX 6.0 angeschaut. Vom App-Menü muss man sich schonmal verabschieden.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 13 Beiträge
Anzeige
LG Electronics G6 H870 silber
LG Electronics G6 H870 silber ab € 259,95

Man fragt sich, warum sich alle Hersteller an Apple orientieren müssen: LG hat mit der Android-Bedienoberfläche UX 6.0 nun auch das App-Menü auf dem G6 entfernt. Für mehr Übersicht oder Ordnung sorgt das auf alle Fälle nicht. Ansonsten gestaltet LG Android 7.0 wie gewohnt etwas bunter als Googles Vorlage.

LG G6 Hands-on

Den Funktionsumfang der Kamera-Software hat der Hersteller massiv ausgebaut. Ob die meisten Nutzer die zahlreichen Features nutzen, steht auf einem anderen Blatt. Denn meist handelt es sich dabei um etwas albern erscheinende Spielereien mit quadratischen 1:1-Bildern.

Die Doppelkamera bringt mit ihrem Weitwinkelobjektiv hingegen unbestreitbare Vorteile. Wie im Vorgänger ist wieder ein Superweitwinkel mit 125 Grad Blickwinkel eingebaut. Die Standard-Kamera erfasst 71 Grad. Beide arbeiten mit 13 Megapixel. Da aber bereits die üblichen Smartphone-Kameras vergleichsweise weitwinkelig ausfallen, lautet unserer generelles Fazit, dass Teleobjektive in Doppelkameras mehr Sinn ergeben – siehe iPhone 7 Plus.

Wie die neuen Sony-Smartphones kann das G6 Zeitlupenaufnahmen machen. Da der Sensor aber nicht wie beim Konkurrenten über eigenen, schnellen Speicher verfügt, nimmt er nur 120 Bilder pro Sekunde auf. Der Effekt ist nett und peppt so manches Video auf, erzeugt aber nichts, was wir noch nicht gesehen hätten.

Der Bildschirm im ungewöhnlichen Bildformat 18:9 bei einer Auflösung von 2880 × 1440 konnte uns in Sachen Schärfe, Farben und Helligkeit überzeugen, aber im Kurztest nicht begeistern. Von der angeblichen Dolby-Vision- und HDR-10-Fähigkeit sieht man nicht viel. Es handelt sich schlichtweg um ein sehr gutes IPS-LCD mit dünnem Rand. (hcz)