Menü

Linux für Frankreich

vorlesen Drucken Kommentare lesen 403 Beiträge

Auch die französische Regierung ist auf den Geschmack gekommen und will etwas mehr auf Linux setzen. Fast, als wäre es selbstverständlich, kam dabei eine Distribution aus Frankreich zum Zug.

MandrakeSoft gewann eine Ausschreibung der Union des Groupements d'Achats Publics (UGAP), die bei Großeinkäufen Mengenrabatte für mehr als 28.000 Behörden, Schulen oder Universitäten herausschlägt. Auch wenn MandrakeSoft über den Abschluss jubelt, so bedeutet er jedoch noch gar keine konkreten Lieferungen: Er ermöglicht MandrakeSoft aber, die hauseigene Distribution an die öffentliche Hand zu liefern sowie Support und Schulung zu offerieren.

In Deutschland ist Linux für die Verwaltung schon so gut wie beschlossene Sache, IBM setzt sogar auf den deutschen Staat als Vorreiter beim Einsatz freier Software. (hes)