Menü

Live-Stream aus dem Weltraum in HD

Einmal die Aussicht aus einer Umlaufbahn um die Erde genießen – das kann jetzt jeder. Die NASA überträgt zurzeit einen Live-Stream von der ISS in HD.

von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 122 Beiträge

Im Rahmen des High Definition Earth Viewing experiment (HDEV) betreibt die NASA zurzeit vier Kameras außerhalb der internationalen Raumstation ISS, eingepackt in klimatisierte, unter Luftdruck stehende Gehäuse, aber ansonsten ungeschützt der kosmischen Strahlung ausgesetzt. Ein Ziel des Experiments ist es, die Langzeitwirkung der kosmischen Strahlung auf die Bildqualität zu untersuchen und herauszufinden, welche Kameras sich am besten für den Betrieb im Weltraum eignen.

Wer nachts gerne im Fernsehen bei Space Night Weltraumaufnahmen aus der Konserve geschaut hat, wird begeistert sein. Den Live-Stream von der ISS zu schauen und dabei auf der nebenstehenden Karte die Flugbahn zu beobachten, hat noch mal eine ganz andere Qualität. Während diese Zeilen entstehen, geht gerade die Sonne unter – aber in 45 Minuten geht sie ja schon wieder auf. (bo)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige