Menü

Live-Test: Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset im c't-Labor

Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset ist im c't-Labor angekommen, das Modell von Acer. Microsoft verspricht, dass die Installation einfacher funktioniert als bei der Konkurrenz. Das wollen wir testen: Ab 14:30 Uhr im Live-Videostream.

Live-Test: Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset im c't-Labor

Die Rechner sind schon vorgewärmt: Das noch unausgepackte Acer-Mixed-Reality-Headset im c't-Testlabor.

Anzeige
Acer Windows Mixed Reality Headset
Acer Windows Mixed Reality Headset ab € 274,92

Pünktlich zum Start des Windows Fall Creator Updates kommen am heutigen Dienstag die Windows-Mixed-Reality-Headsets in den Handel – zumindest die Modelle von Acer, Dell und Lenovo. Die Varianten von HP und Asus scheinen noch ein paar Tage auf sich warten zu lassen, beim Samsung-Modell ist sogar noch unklar, ob es hierzulande überhaupt erscheint.

Als erstes der Geräte ist aber bereits das Acer-Modell in der c't-Redaktion eingetroffen.

Microsoft wirbt mit der besonders einfachen Einrichtung der Headsets – angeblich muss man nur USB- und HDMI-Kabel einstecken, externe (Tracking-)Geräte wie bei Oculus, HTC und Sony benötigt man nicht. Wie einfach die Installation wirklich klappt, wollen wir live ausprobieren: Unser Videostream startet um 14:30 Uhr:

Außerdem auf unserer To-Do-Liste fürs Video: Welche Software gibt es schon für die Plattform (hierzu hat sich Microsoft bislang nicht konkret geäußert) und wie schneidet das Mittendrin-Gefühl und vor allem das Sichtfeld gegenüber anderen Headsets ab? (jkj)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige