Menü

Lizenzwechsel: OpenStreetMap bereitet Teilung der Daten vor

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 139 Beiträge

Das OpenStreetMap-Projekt bereitet sich darauf vor, die freie Kartendatenbank zu teilen. Damit will das Projekt den Wechsel von der Creative-Commons- zur Open Database License (ODbL) abschließen: Ab dem 1. April müssen Mapper, die einen Beitrag zu OpenStreetMap (OSM) geleistet haben und ihre Daten nicht explizit unter der neuen Lizenz bereitstellen, damit rechnen, dass ihre Daten aus der offiziellen Datenbank verschwinden. Bis Mitte des Jahres soll dieser Prozess abgeschlossen sein, sodass dann sämtliche OSM-Daten unter der neuen Lizenz verfügbar sind.

Betroffen sind davon vor allem Mapper mit älteren Accounts, die in den vergangenen zwölf Monaten keine neuen Kartendaten für OpenStreetMap erfasst haben. Wer sich erst nach Mai 2010 bei OpenStreetMap registriert hat, hat die neue Lizenz neben der Creative-Commons-Lizenz bereits akzeptiert. Auch alle, die in den vergangenen zwölf Monaten neue Daten erfasst oder alte überarbeitet haben, wurden bereits um ihre Zustimmung gebeten. Auf diese Weise haben laut OpenStreetMap-Projekt bereits 85 Prozent der Benutzer der neuen Lizenz zugestimmt.

Zu dem Lizenzwechsel kommt es, weil die Creative-Commons-Lizenz auf Datensammlungen, wie sie die Kartendatenbank von OpenStreetMap darstellt, weitgehend nicht anwendbar ist. Als Lösung wurde die Open Database License entwickelt, die wie Creative Commons eine Share-Alike-Lizenz ist, also sicherstellt, dass Nutzer der Daten Verbesserungen und Anpassungen an die Community zurückgeben müssen. Gleichzeitig achtete das OSM-Projekt aber darauf, dass es mit der neuen Lizenz möglich wird, Karten zu erstellen, die neben den OSM-Daten auch nicht-öffentliche Karten-Layer enthalten.

Für Anwender, die auf Basis von OpenStreetMap gerenderte Straßenkarten verwenden, ändert sich praktisch nichts: Sie können die Karten weiterhin unter der Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen, sofern sie den Projektnamen als Datenquelle nennen. (mid)

Anzeige
Anzeige