Menü

MS-DOS-Spiele: Internet-Archiv veröffentlicht 2400 Spiele-Klassiker für den Browser

Der Internet Archive hat sein Angebot and kostenlosen Spieleklassikern deutlich ausgebaut. 2400 Spiele für MS DOS aus den 80er und 90er Jahren lassen sich direkt im Browser starten.

2400 DOS-Spiele für den Browser

Das Laden der Spiele in der DOS-Emulation kann eine Weile dauern.

Das Internet-Archiv archive.org hat sein Angebot an Spiele-Klassikern deutlich ausgebaut. Nachdem das von Jason Scott initierten Projekt im November bereits hunderte Arcade-Klassiker veröffentlicht hatte, folgen nun 2400 MS-DOS-Computerspiele aus den 80-er und 90-er Jahren. Darunter befinden sich zahlreiche Klassiker verschiedener Genres wie Prince of Persia, Duke Nukem, Lemmings, Tetris, Commander Keen oder Dune 2. Die Spiele nutzen die DOS-Emulation JS Mess, die einen direkten Start im Browser ermöglicht.

Derzeit steckt das Projekt noch in der Beta-Phase, denn fehlerfrei ist die Emulation noch nicht: Mitunter hakt es bei der Bedienung oder der Sound stottert. Einzelne Titel wie etwa "Duke Nukem 3D" kamen bei uns über Standbilder nicht hinaus, beim Strategiespiel "Warlords 2" versagte die Maussteuerung. Die Entwickler empfehlen, den JSMESS-Emulator mit den neuesten Versionen der Browser Chrome oder Firefox aufzurufen. Der Internet Explorer wird derzeit noch nicht unterstützt, soll aber bald folgen. Ebenso sollen Bedienungsanleitungen für die oftmals komplexen Titel nachgereicht werden.

Die aus Sicht der Archivare wichtigsten Spiele haben sie auf einer eigenen Seite zusammengetragen. (uma)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige