Menü

MacOS System 7.5.5 jetzt auch in deutsch

von Drucken vorlesen

Zwei Monate nach der US-Version verteilt Apple Computer nun das sogenannte internationale Betriebssystem-Update 7.5.5. Es aktualisiert unter anderem auch das deutsche MacOS. Laut Apple soll es sogar einige Bugs ausbügeln, die in der US-Version noch zu finden waren. Apple rät deshalb auch seinen amerikanischen Kunden, die internationale der US-Version vorzuziehen.

Das Update beinhaltet keine wesentlichen neuen Funktionen, vielmehr rüstet es - mal wieder - Stabilität und Performance nach. Zum Beispiel soll unter 7.5.5 virtueller Speicher um etwa 30 Prozent schneller werden.

Die Installation des Updates auf mehreren Rechnern in der c't-Redaktion verlief nicht in jedem Fall problemlos. Zwei Macintosh 7500 mit System 7.5.3, Rev. 2, verweigerten danach zunächst jede weitere Aktion mit der Fehlermeldung "Speichermangel". Das Problem war aber durch Updaten eines frisch installierten Systems 7.5.3 (dazu alten Systemordner umbenennen und "Finder" herausziehen) leicht zu beheben.

Apple wird das Update gegen eine Bearbeitungsgebühr auf CD oder Disketten anbieten, die c't-Redaktion wird es auf der kommenden Mailbox-CD (erscheint Mitte Dezember) verteilen. Über Internet-Server kann man sich das Update aber auch kostenlos laden. Hier eine kleine Auswahl:

ftp://ftp.phil.uni-sb.de/pub/mac/system/System_7.5.5_Update_ZM.bin

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/mac/System_7.5.5_Update/

ftp://ftp.leo.org/pub/comp/platforms/macintosh/applesoft/

ftp://ftp.info.euro.apple.com/Apple.Support.Area/Apple.Software.Updates/Worldwide/Macintosh/System/System_7.5.5_Update/

ftp://ftp.euro.apple.com/Germany/Software/System_ZM-7.5.5_Update_V1.0/

Die Netzwerksoftware Open Transport wurde im Update leider noch nicht aktualisiert, die mitgelieferten Systemerweiterungen tragen noch die Versionsummer 1.1. Wie c't bereits in Ausgabe 12/96 berichtete, soll Open Transport 1.1.1 ebenfalls schneller und stabiler sein als sein Vorgänger und bis zu hundert Bugs beheben. Es läßt sich problemlos in ein deutsches System einbetten.

ftp://ftp.chalmers.se/pub/Mac/OpenTransport/OpenTransport1.1.1.sit.hqx

http://devworld.apple.com/dev/opentransport/Download/OT1.1.1.sea.hqx

ftp://ftp.phil.uni-sb.de/pub/mac/system/OpenTransport_1.1.1.sea.hqx (se)

Anzeige
Zur Startseite
Anzeige