Mars-Rover Curiosity beginnt große Fahrt

Auf dem Mars hat der NASA-Rover Curiosity eine mehrmonatige Fahrt zu seinem Hauptziel begonnen. Insgesamt 8 Kilometer muss er nun zurücklegen, um den Berg Aeolis Mons (Mount Sharp) zu erreichen.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 67 Beiträge
Von
  • Martin Holland
Mars-Rover Curiosity

Anfang August 2012 war die Begeisterung groß bei der NASA: Curiosity landete glücklich auf dem Mars. Seitdem erforscht der Rover die Oberfläche und deren ferne Vergangenheit.

Der Mars-Rover Curiosity hat seine mehrmonatige Fahrt zum Fuße des Berges Aeolis Mons (Mount Sharp) begonnen. Das berichtet die NASA und hat dazu ein Foto der neuen Spuren des Rovers veröffentlicht. Mit zwei Fahrten über 18 und 40 Meter hat er nun eine insgesamt 8 Kilometer lange Reise zum nächsten Forschungsziel begonnen. Aeolis Mons befindet sich in der Mitte des Kraters Gale, in dem Curiosity gelandet ist und offenbart Schichten, von denen sich die Forscher weitere Erkenntnisse über die Veränderung der Verhältnisse vor Ort versprechen.

Nach einer letzten Untersuchung von Gestein an der Oberfläche, das die Forscher "Shaler" getauft hatten, lässt Curiosity damit das Areal "Glenelg" hinter sich. Dort hatte er in der ersten Hälfte des Jahres seine Instrumente eingesetzt und Beweise dafür gefunden, dass hier einmal Verhältnisse vorherrschten, in denen biologisches Leben möglich gewesen wäre. Damit wurde das zentrale wissenschaftliche Ziel der Mission bereits wenige Monate nach der Landung erreicht.

Ein letzter Blick zurück

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

(mho)